Vermeintlicher Fahrzeugbrand auf der S5

Zum Brand eines PKW wurden die Feuerwehren Feuersbrunn und Grafenwörth am Nachmittag des 17. April 2016 auf die S5 Richtung Wien bei der Abfahrt Fels/Wagram gerufen. Binnen weniger Minuten rückten 6 Einsatzfahrzeuge zum Unfallort aus.

 

Vor Ort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden: Durch einen Defekt am Motor hatte das Fahrzeug zwar stark geraucht, ein Brand lag jedoch nicht vor. So konnten die Kräfte der Feuerwehr Feuersbrunn nach dem Eintreffen am Einsatzort gleich wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Gemeinsam mit der Autobahnpolizei und der ASFINAG-Autobahnmeisterei sicherte die Feuerwehr Grafenwörth noch die Unfallstelle ab und transportierte, nach der Aufnahme durch die Polizei, das Fahrzeug zu einem gesicherten Abstellplatz abseits der Autobahn.

Falls Sie sich die Frage stellen warum gleich zwei Feuerwehren zu so einem eigentlich harmlosen Ereignis ausrücken: Da der gleiche Alarmplan Fahrzeugbrand Autobahn sowohl für einen Smart als auch für einen Sattelzug gelten muss, wird sicherheitshalber mehr Wasser auf Rädern in Form von Tanklöschfahrzeugen losgeschickt. Lieber einmal zu oft, als…

Bericht: V Ing. Manfred Ploiner (FF Grafenwörth) & V Ing. Markus Eckenfellner