Der Verwaltungsdienst in der Feuerwehr ist von großer Bedeutung. Er ist unter anderm für den gesamten Schriftverkehr, die Finanzen, die Standesführung und für das Berichtswesen zuständig.

Der Verwaltungsdienst ist ein wesentlicher Teil der Feuerwehr. Er ist für die gesamte Verwaltung zuständig. Mitgliederverwaltung, Berichtswesen, Statistik, Kassaführung, Einsatzverrechung und weitere administrative Tätigkeiten zählen zu den Aufgaben des Verwaltungsdienstes.
Zur Durchführung der Aufgaben steht seit Anfang 2005 ein webbasierendes Verwaltungssystem („FDISK – Feuerwehrdateninformationssystem und Katastrophenschutzmanagement“) zur Verfügung, welches die gesamte elektronische Verwaltung der Feuerwehr möglich macht und viele Arbeitsabläufe vereinfacht. So können z.B. Förderungsansuchen digital signiert werden und auf elektronischem Wege an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.