Im Feuerwehrwesen gibt es sogenannte Sachgebiete. Diese werden von Feuerwehrmitgliedern betreut, welche dafür speziell ausgebildet sind. Die Sachbearbeiter fungieren als Ansprechpartner für Feuerwehrkommando und die einzelnen Mitglieder und haben je nach Sachgebiet spezielle Aufgaben auf dem Gebiet der Ausbildung und im Dienstbetrieb zu erfüllen.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen nun die Sachgebiete, welche es bei unserer Feuerwehr gibt, vorstellen und Ihnen die Arbeit der zuständigen Personen näher bringen.
Der Atemschutz stellt einen lebenswichtigen Schutz für jedes Feuerwehrmitglied dar. Vor allem bei Brand- und Schadstoffeinsätzen ist mit Bedrohungen durch gefährliche Atemgifte zu rechnen. Aber auch bei Unfällen mit Gärgasen, welche ja bei uns im Weinbaugebiet ein besonderes Risiko darstellen, sind Atemschutzgeräte unbedingt erforderlich. Daher ist der Atemschutz im Feuerwehrwesen zu einem wesentlichen und unverzichtbaren Bestandteil des Eigenschutzes geworden. Dementsprechend gut muss die Schulung der Atemschutzgeräteträger und eine zuverlässige Wartung der Ausrüstung erfolgen.
Weiterlesen ...
„Wer rastet, der rostet“ – Dieses Sprichwort gilt, wie in vielen Bereichen des Lebens, auch bei der Feuerwehrausbildung. Ausbildung zu betreiben ist unumgänglich, um im Einsatzfall rasch und kompetent helfen zu können.
Weiterlesen ...
Wie in fast jedem Lebensbereich ist auch im Feuerwehrwesen die EDV nicht mehr wegzudenken und bietet in vielen Lagen eine wertvolle Unterstützung bei den Aufgaben.
Weiterlesen ...
Die Feuerwehrfahrzeuge sind klarerweise sehr wichtig. Denn ohne sie wären die Feuerwehrmitglieder etwas hilflos. Um die Fahrzeuge und motorbetriebenen Geräte im Einsatzfall auch einsetzen zu können gibt es den Fahrmeister, welcher sich um die Einsatzbereitschaft kümmert.
Weiterlesen ...
Das Sachgebiet Feuerwehrgeschichte beschäftigt sich mit Archivierung, Konservierung und Restaurierung sowie der Sicherung von historischen Beständen der Feuerwehr.
Weiterlesen ...
Die Feuerwehrjugendgruppe wurde 1993 gegründet. Ihre Ziele sind die Nachwuchsförderung und die sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Jugend.
Weiterlesen ...
Zur medizinischen und hygienischen Betreuung von Feuerwehrmitgliedern sowie zur Menschenrettung und Betreuung von verunglückten Personen unter außergewöhnlichen Bedingungen wurde der „Feuerwehr-medizinische Dienst“ als Sachgebiet eingerichtet.
Weiterlesen ...
Der Nachrichtendienst ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Feuerwehr geworden. Neben dem Funkwesen ist er auch für die Sicherstellung der Alarmierung zuständig.
Weiterlesen ...
Um der Bevölkerung einen Einblick in unsere Arbeit zu geben, wurde des Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit installiert.
Weiterlesen ...
Seit 1993 hat sich unsere Feuerwehr auf Einsätze mit Schadstoffen spezialisiert. Die Ausrüstung und der Ausbildung muss ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, um den immer komplexer werdenden Anforderunge gerecht zu werden.
Weiterlesen ...
Der Verwaltungsdienst in der Feuerwehr ist von großer Bedeutung. Er ist unter anderm für den gesamten Schriftverkehr, die Finanzen, die Standesführung und für das Berichtswesen zuständig.
Weiterlesen ...
Das Sachgebiet Vorbeugender Brandschutz beschäftigt sich mit Brandverhütungsmaßnahmen, Einsatz- und Alarmplänen und hat die Aufgabe bei Bau- und Gewerbeverhandlungen mitzuwirken.
Weiterlesen ...
Der Wasserdienst ist nicht nur auf dem Wasser im Einsatz, sondern auch bei Hochwässern und Unwettereinsätzen von enormer Bedeutung.
Weiterlesen ...
Ein modernes Feuerwehrhaus als Zentrum für Ausbildung und Einsatz, funktionierende Einsatzgeräte als Basis für die Schlagkraft bei noch so schwierigen Einsätzen und die Einsatzbekleidung, welche die
Feuerwehrmitglieder bei ihren Tätigkeiten vor verschiedenen Gefahren schützt. Das alles sind wesentliche Grundlagen für das Funktionieren des „Systems Feuerwehr“ und der Tätigkeitsbereich des
Zeugmeisters.
Weiterlesen ...