Seit 1993 hat sich unsere Feuerwehr auf Einsätze mit Schadstoffen spezialisiert. Die Ausrüstung und der Ausbildung muss ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, um den immer komplexer werdenden Anforderunge gerecht zu werden.

Die Feuerwehren in Niederösterreich sind immer häufiger bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen und technischen Schadenslagen mit Chemikalien, Treibstoffen, Gasen, Explosivstoffen sowie ätzenden oder toxischen Substanzen konfrontiert. Diese stetig wachsenden Herausforderungen an das Fachwissen und die Ausbildung des Feuerwehrpersonals führten bereits vor Jahrzehnten zur Einführung des Sachgebietes Schadstoffe im Feuerwehrwesen. Als Stützpunktfeuerwehr ist unsere Feuerwehr speziell für Einsätze mit Schadstoffen ausgerüstet. Im Rahmen der Schadstoffgruppe des Abschnittsfeuerwehrkommandos sind zusätzlich Mitglieder der Feuerwehren Baumgarten/Wagram, Grafenwörth und Oberstockstall bei Einsätzen und in der Ausbildung eingebunden. Als Stationierungsfeuerwehr sind wir für den gesamten Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Wagram und den Großteil der Schnellstraße zwischen Tulln und Krems für Schadstoffeinsätze zuständig. Gerade auf dem Schadstoffsektor gibt es laufend Neuerungen, welche auch in der Feuerwehr umgesetzt werden müssen. Daher ist Ausbildung die wichtigste Komponente im Sachgebiet Schadstoffe.

Der Sachbearbeiter Schadstoffe

Der Sachbearbeiter Schadstoffe ist für die Instandhaltung und Überprüfung der Ausrüstung zuständig. Für Schutzanzüge und Messgeräte sind periodische Prüfungen vorgesehen. Außerdem werden laufend Schulungen und Übungen durchgeführt, um für kommende Einsätze gerüstet zu sein.

Ausrüstung

Seit den Anfängen unserer Tätigkeiten im Bereich "Schadstoffe" steht ein eigener Anhänger für die Ausrüstung zur Verfügung. Der Schadstoffanhänger ist das Herzstück der Schadstoffgruppe. Um den immer komplexer werdenden Anforderungen gerecht zu werden, muss der Ausrüstungstand ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Die Beladung des Schadstoffanhängers umfasst unter anderem:

• 6 Schutzanzüge der Schutzstufe 3
  • 3 Schutzanzüge der Schutzstufe 2
  • ELRO-Schlauchquetschpumpe
  • Wasserstrahlpumpe und Druckluftpumpe
  • Dichtkissen
  • mehrere Auffangbehälter
  • Messgeräte
  • Gullyei
  • Diverses Erdungsmaterial
  • Diverses Elektro- und Beleuchtungsmaterial
  • Diverses Abdichtmaterial
  • Diverse Übergangsstücke und Kupplungen
  • Weiters: Absperrmaterial, Werkzeug, Einsatzunterlagen,...

Ausbildung

Der Fortschritt in der Technik birgt sehr viele Gefahren. Daher wird großer Wert auf die Ausbildung im Schadstoffbereich gelegt, denn die Gesundheit der Einsatzkräfte bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen hat höchste Priorität.

Neben den verschiedenen Lehrgängen an der NÖ Landes-Feuerwehrschule werden laufend Übungen und Schulungen abgehalten. Ein wichtiger Punkt der Ausbildung ist auch die Zusammenarbeit mit den einzelnen Feuerwehren im Einsatzbereich, welche in Form von Schulungen und gemeinsamen Übungen getätigt wird.