Previous Next

Die Feuerwehrjugendgruppe wurde 1993 gegründet. Ihre Ziele sind die Nachwuchsförderung und die sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Jugend.

Ab dem 10. Lebensjahr kann man zur Feuerwehrjugend beitreten. Mitglieder der Feuerwehrjugend werden nicht zu Einsätzen herangezogen. Sie lernen spielerisch verschieden Geräte und Notfallmaßnahmen kennen, setzen Freizeitaktivitäten und werden zwischen dem 15. und 16. Geburtstag in den Aktivdienst überstellt. Die Dienstgrade der Feuerwehrjugend sind sogenannte Erprobungsstreifen. Jedes Jahr findet eine kleine Prüfung statt, bei der die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Wissen unter Beweis stellen und dann einen Erprobungsstreifen dazu bekommen. Der dicke Streifen kennzeichnet den Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend.

Mitglied werden!?

Wenn auch DU dich für das Feuerwehrwesen interessierst und dir etwas vom "Starken Stück Freizeit" abschneiden willst, dann melde dich bei uns. Wir werden dich zu unserem nächsten Treffen einladen. Dann kannst du dir einen Eindruck von der Feuerwehrjugend machen und dich anmelden.

Der Jugendbetreuer

Der Jugendbetreuer ist für die Betreuung der Feuerwehrjugend zuständig. Dazu zählt neben der Besorgung der feuerwehrfachlichen Ausbildung auch die allgemeine Jugendarbeit, körperliche Ertüchtigung und Spiele zur Förderung der Kameradschaft. Jedes Jahr wird für die Feuerwehrjugend eine Jahrs- bzw. Ausbildungsplan erstellt und entsprechend umgesetzt. In seiner Tätigkeit wird er von weiteren Betreuern sowie den Sachbearbeitern für fachliche Ausbildungen (z.B. Nachrichtendienst) unterstützt. Eine wichtige Aufgabe ist auch die Mitgliederwerbung für die Feuerwehrjugend.

Geschichte

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn wurde im Jahre 1993 auf Antrag des damaligen Leiters des Verwaltungsdienstes Engelbert Eckenfellner mit Unterstützung des damaligen Feuerwehrkommandanten Erwin Bayer gegründet und beim Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband angemeldet. Zum ersten Jugendbetreuer (bis 2012 Feuerwehrjugendführer) wurde Helmut Hofmann ernannt. Gleichzeitig wurde die Freiwillige Feuerwehr Wagram am Wagram eingeladen Mitglieder für die Jugendgruppe zu werben und sie in Feuersbrunn ausbilden zu lassen. Begonnen wurde mit 13 Jugendfeuerwehrmännern. Nach der Herabsetzung des Beitrittsalters von 12 auf 10 Jahre hatte der Mitgliederstand mit 18 Mitgliedern seinen Höchststand. Den aktuellen Mitgliederstand sehen Sie unter "Mitglieder".

Jugendbetreuer seit der Gründung:

• Helmut Hofmann (1993-2001)
  • Renè Grössl (2001-2002)
  • Engelbert Eckenfellner (2002-2004)
  • Markus Eckenfellner (2004 - 2011)
  • Franz Frauerwieser (seit 2011)

Aktivitäten

Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn trifft sich jede bzw. jede zweite Woche im Feuerwehrhaus Feuersbrunn. Bei diesen Treffen bereiten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend auf die bevorstehenden Bewerbe und Fertigkeitsabzeichen vor und setzen verschiedene Freizeitaktivitäten (Schwimmen, Radfahren, usw.).

Jedes Jahr gibt es einige Fixtermine, an denen die Feuerwehrjugend teilnimmt:

• Jahreshauptversammlung (Jänner)

Zu Jahresbeginn findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn statt. Als Bestandteil der Feuerwehr nehmen auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend daran teil.

• Wissenstest (März oder April)

Neben theoretischen Fragen aus dem Feuerwehrwesen wird beim Wissenstest auch das Fachwissen gefragt. Man muss verschiedene Geräte erkennen und erklären, Dienstgrade kennen und diverse Knoten anfertigen.

• Florianimesse (Mai)

Gemeinsam mit den aktiven Feuerwehrmitgliedern besucht auch die Feuerwehrjugend jedes Jahr die gemeinsame Florianimesse der Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth.

• Bezirkslager (Pfingsten)

Beim Pfingstlager, dass jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr veranstaltet wird, gibt es immer ein umfangreiches Rahmenprogramm wie z.B. Seifenkistenbewerbe, Fußballbewerbe und Rätselwanderungen.

• Bezirksbewerbe (Juni)

Die Bezirksbewerbe sind die Generalprobe für die Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe im Juli.

• Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend (Juli)

Beim Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend kommen rund 5000 Feuerwehrmitglieder aus ganz Niederösterreich und auch einige Gästegruppen aus dem Ausland und aus anderen Bundesländern, um für vier Tage in einer Zeltstadt zu leben. Der Höhepunkt des Lagers sind die Leistungsbewerbe.

• Fertigkeitsabzeichen (November)

Fertigkeitsabzeichen gibt es für verschiedene Fachgebiete (Funk, Erste Hilfe, Technik und Wasserdienst. Jedes Jahr im Herbst befasst sich die Feuerwehrjugend abwechselnd mit einem dieser Themengebiete und legt zum Abschluss die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen ab.

• Erprobungen (Dezember)

Die Erprobungen werden in der eigenen Feuerwehr durchgeführt. Dabei müssen die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Wissen über verschiedene Geräte und die Organisation der eigenen Feuerwehr unter Beweis stellen. Dafür erhalten die Mitglieder der Feuerwehrjugend die Erprobungsstreifen in drei verschiedenen Stufen.

• Bezirks-Weihnachtsfeier (Dezember)

Im Dezember kommen alle Feuerwehrjugendgruppen zusammen, um das "Feuerwehrjugend-Jahr" mit der Weihnachtsfeier zu beenden.