Die Feuerwehrfahrzeuge sind klarerweise sehr wichtig. Denn ohne sie wären die Feuerwehrmitglieder etwas hilflos. Um die Fahrzeuge und motorbetriebenen Geräte im Einsatzfall auch einsetzen zu können gibt es den Fahrmeister, welcher sich um die Einsatzbereitschaft kümmert.

Ohne Feuerwehrfahrzeuge und die motorisierten Geräte, wie Pumpen und Stromerzeuger wäre das Feuerwehrwesen nicht das, was es heute ist. Die Fahrzeuge bringen die Mitglieder rasch zum Einsatzort. Mit dem Stromerzeuger lässt sich in der Nacht eine Beleuchtung aufbauen und Pumpen helfen das Löschwasser zu transportieren. Die Fahrzeuge und motorbetriebenen Geräte sind somit ein Fundament der Feuerwehr und das Betätigungsfeld des Fahrmeisters.

Der Fahrmeister

Er ist für alle Fahrzeuge (vom Anhänger bis zum Tanklöschfahrzeug) sowie für alle motorbetriebenen Geräte (von der Unterwasserpumpe bis zum Stromerzeuger) verantwortlich.

Die Hauptaufgabe ist natürlich die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte sicher zu stellen. Dazu gehören verschiedene Wartungs– und Instandhaltungsarbeiten, welche teilweise selbst aber auch in Fachwerkstätten durchgeführt werden. Auch zählen verschiedenste Überprüfungen aufgrund gesetzlicher Vorschriften und Normen zum Betätigungsfeld.

Um als Fahrmeister in der Freiwilligen Feuerwehr tätig zu sein, ist neben der Ausbildung zum Gruppenkommandanten eine grundlegende Ausbildung als Einsatzmaschinist in der eigenen Feuerwehr sowie die Absolvierung der zweitägigen Fahrmeisterausbildung in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln erforderlich. Der Teilnehmende erlernt dabei die Durchführung der periodischen Wartungen und Prüfungen von Fahrzeugen, Motoren, Feuerlöschpumpen und verschiedenen Kleingeräten.

Sehr wichtig in diesem Sachgebiet ist die Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrkommando und den anderen Sachgebieten. Auch ist die Mitarbeit aller Feuerwehrmitglieder (z.B. beim Tanken und bei Reinigungsarbeiten, usw.) unumgänglich zur Bewältigung aller Aufgaben. Dies ist besonders nach Einsätzen wichtig, damit alle Fahrzeuge so rasch wie möglich wieder einsatzbereit sind.