„Wer rastet, der rostet“ – Dieses Sprichwort gilt, wie in vielen Bereichen des Lebens, auch bei der Feuerwehrausbildung. Ausbildung zu betreiben ist unumgänglich, um im Einsatzfall rasch und kompetent helfen zu können.

Die modernsten Fahrzeuge, die neuesten Geräte - all das hilft den Feuerwehren nichts, ohne die Menschen die diese Fahrzeuge lenken und mit den Geräten arbeiten. Die Feuerwehrmitglieder müssen immer auf dem neuesten Stand der Technik und Taktik sein, um in dieser modernen Zeit rasch und effizient Hilfe in der Not leisten zu können. Aus– und Fortbildung ist daher sehr wichtig und hat einen entsprechend hohen Stellenwert innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr.

Allgemeines

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn investieren jedes Jahr viele Stunden ihrer Freizeit, um sich in den verschiedensten Bereichen des Feuerwehrdienstes fortzubilden. Neben den Schulungen und Übungen in der eigenen Feuerwehr absolvieren zahlreiche Mitglieder auch Lehrgänge und Fortbildungen in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln sowie auf Bezirks– und Abschnittsebene.

Vom Ausbildungsteam wird jährlich ein Ausbildungsplan mit gewissen Schwerpunkten erstellt, der in der Regel eine Ausbildungsveranstaltung pro Monat vorsieht. Seit 2010 gibt es auch auf Unterabschnittsebene ein Arbeitsgruppe, welches die Aufgabe hat die Ausbildungsinhalte und die Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung zwischen den Feuerwehren zu koordinieren.

Ein wesentlicher Punkt ist auch die Grundausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder. Hier wird mit den anderen Feuerwehren in der Marktgemeinde Grafenwörth zusammengearbeitet. In einer ca. einjährigen Ausbildung wird den Probefeuerwehrmännern das Feuerwehrhandwerk beigebracht!