Aufgrund einer Sperre wegen Bauarbeiten auf der Westbahnstrecke der ÖBB hatten die Feuerwehren die Gelegenheit Großübungen in den Tunneln auf dieser Strecke abzuhalten. Insgesamt wurden am Samstag, den 12. November 2016 drei Übungen an verschiedenen Orten abgehalten. So auch im Wienerwaldtunnel bei Chorherrn südlich von Tulln. 170 Einsatzkräfte übten an diesem Samstag vier Stunden lang den Ernstfall im längsten Bahntunnel Österreichs. ÖBB, Rotes Kreuz, Polizei und die Bezirkshauptmannschaft nahmen ebenso an der Übung teil. 23 Feuerwehren wurden mit 25 Fahrzeugen zum Tunneleinsatz der Alarmstufe S3 mit Brandereignis alarmiert.

Die Marktgemeinde Grafenwörth wächst und wächst - und das in den letzten 10 Jahren in beachtlicher Geschwindigkeit. Ein Siedlungswachstum bedeutet aber auch eine Erweiterung des Einsatzgebiets der Feuerwehren. Um die Ortskenntnis der Feuerwehrleute zu verbessern und dies gleichzeitig mit einer Auffrischung am Digitalfunkgerät zu verknüpfen, wurde von der Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" am 18. November 2016 eine Unterabschnittsübung mit beiden Komponenten gestaltet.

Aus bisher noch ungeklärten Gründen stand am Abend des 11. November 2016 der Heizraum eines Einfamilienhauses in Fels/Wagram unter starkem Rauch.  Die Freiwilligen Feuerwehren Fels/Wagram, Gösing und Stettenhof wurden um 22 Uhr 46 gemäß Alarmplan Stufe B2 zu einem Kellerbrand alarmiert und starteten vor Ort umgehend einen Innenangriff mit einem C-Strahlrohr unter Atemschutz - das Feuer war rasch unter Kontrolle, jedoch herrschte noch immer eine starke Rauchentwicklung. Daraufhin wurde um 23 Uhr 13 die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn zur Unterstützung angefordert.