Feuerwehrfest

Auch heuer konnte die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn wieder ein erfolgreiches Feuerwehrfest über die Bühne bringen – und dies bei herrlichem Wetter. Gestartet wurde am Freitag, den 11. August 2023 mit einer Blaulichtparty. Dazu wurde die Fahrzeughalle zur Partyzone umfunktioniert, eine Bühne aufgebaut und die Schank wurde zur Bar. Sitzmöglichkeiten waren im angrenzenden Festzelt vorhanden. Die Party war gut besucht, es herrschte Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden. Unsere jungen Feuerwehrmitglieder hatten sich sehr bemüht und der Abend wurde zu einem vollen Erfolg.

Am Samstag gab es zu Mittag die schon traditionellen Backhendl, welche immer besser angenommen werden. So waren unsere Tische fast vollständig belegt. Am Samstag und Sonntag gab es ganztägigen Festbetrieb.

Der letzte Festtag war der Feiertag am 15. August 2023. Hier wurde in gewohnter Weise mit einer Feldmesse gestartet, welche heuer von Pfarrmoderator Mag. Müller in Feuerwehruniform (er ist Feuerwehrkurat in Fels/Wagram) zelebriert wurde. Unterstützt wurde er dabei durch Roberto Natali. Für die musikalische Umrahmung und das anschließende Frühschoppen sorgte der Musikverein Feuersbrunn-Wagram.

Am Nachmittag des 15. August 2023 wurden wir zu einem Fahrzeugbrand nach Grafenwörth. Da wir trotz des Feuerwehrfestes natürlich ständig einsatzbereit sind, setzte sich eine Gruppe mit dem Tanklöschfahrzeug sofort in Bewegung. Bei Eintreffen am Einsatzort war ein Einsatz nicht mehr erforderlich, da die Feuerwehr Grafenwörth die Situation bereits im Griff hatte.

Für unsere kleinen Gäste gab es an allen Tagen eine Hüpfburg, welche von der Volksbank Niederösterreich zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem verkaufte unsere Feuerwehrjugend täglich Lose für das Gewinnspiel. Hier wurden am Mittwoch Abend tolle Preise verlost.

An der Weinbar konnten Spitzenweine genossen werden. Heuer gab es eine umfangreiche Weinkarte mit 29 verschiedenen Weinen, welche von den Feuersbrunner Winzern zur Verfügung gestellt wurden. Auch das Café im Feuerwehrhaus war gut besucht und es gab eine reichliche Auswahl an Mehlspeisen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Winzern für die Weinspenden und bei der Bevölkerung für die Kuchenspenden bedanken.

Unseren Sponsoren, den über 100 Helfern und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern ist es zu verdanken, dass diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war. Unsere Gäste konnten an allen Tagen köstliche Speisen und die hervorragenden Feuersbrunner Weine genießen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir am Feiertag wieder neue Feuerwehrmitglieder angeloben konnten. Dies erfolgte nach der Feldmesse durch Feuerwehrkommandant OBI Josef Schmidt und Bürgermeister Mag. Alfred Riedl. Außerdem wurden auch zwei Feuerwehrmitglieder befördert.

Angelobungen und Beförderungen im Detail:

Aktivdienst: PFM Lukas Leuthner, PFM Christoph Steinkellner, PFM Ulrich Steurer
Jugend: JFM Jan Holzer, JFM Raphael Kern, JFM Aiana Sala, JFM Alesia Sala
Beförderung vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann: PFM Kilian Frauerwieser, PFM Lukas Holzer