Grundausbildung - Leitern und Absturzsicherung

Am 10. Juli 2017 fand wieder eine Einheit der Grundausbildung statt. Die zwei Teilnehmer aus Feuersbrunn lernten den Umgang mit Leitern und Geräten zur Absturzsicherung.

Die Ausbilder der Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn erläuterten zuerst die verschiedenen Arten von Leitern und deren Einsatzgrundsätze. Anschließend wurde auch gleich praktisch erprobt, wie man eine Schlauchleitung über eine Leiter vornehmen kann. Für den Part "Absturzsicherung" stellte die Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth die umfangreiche Ausrüstung und Ausbilder V Ing. Manfred Ploiner bei. Die Teilnehmer konnten auch selbst einen Fünfpunktgurt ausprobieren und sich vorsichtig an einer Wand anseilen um ein Gefühl für die Ausrüstung zu bekommen.

Bis zur Abschlussprüfung zum "Feuerwehrmann" im September stehen noch einige Termine am Kalender der Grundausbildung. Das feuerwehrübergreifende Kennenlernen der Geräte und Arbeitsmethoden hat dabei stets oberste Priorität - eine Vorgangsweise die sich schon bei zahllosen gemeinsamen Einsätzen bewährt hat.