Echtfeuerausbildung im Brandhaus

Am 12. Oktober 2019 hatten wir für unsere Atemschutzgeräteträger das Brandhaus im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln reserviert, um eine Echtfeuerausbildung durchführen zu können. Bei wunderschönem Wetter machten sich 6 Mitglieder unserer Feuerwehr samt einem Gast aus Wagram und einem Ausbilder aus Grafenwörth auf den Weg nach Tulln.

Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI DI(FH) Markus Hofmann und V Ing. Manfred Ploiner (FF Grafenwörth) übten mit den Teilnehmern. V Ploiner war auch mit dem Versorgungsfahrzeug samt Atemschutzlogistik des Unterabschnitts Grafenwörth vor Ort.

Simuliert wurde zunächst ein einfacher Küchenbrand mit Menschenrettung im Erdgeschoss des Brandhauses. Nach einer detaillierten Aufarbeitung des ersten Durchgangs mit Feedback des Trainers und den Erlebnissen der Teilnehmer war noch ein zweiter Durchgang anberaumt. Diesmal war die gleiche Situation im Obergeschoss zu bearbeiten - durch die dort größere Brandlast und den verwinkelten Anmarschweg war dies noch eine Steigerung zum ersten Szenario.

Die Chance mit echtem Feuer zu üben und die theoretisch erlernten Taktiken anwenden zu können, begeisterte die Teilnehmer! Wenn auch alle "ausreichend müde" waren nach zwei Stunden im Brandhaus, so zeigte man sich trotzdem begeistert von der Lernmöglichkeit und nicht zuletzt von der satten Action :-)

Pünktlich um 12 Uhr waren die Übungsdurchgänge dann abgeschlossen und die Truppe trat wieder die Heimreise an.