Katastropheneinsatz in Annaberg

Im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes des NÖ Landesfeuerwehrverbandes stand auch die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn am 11. Jänner 2019 im Bezirk Lilienfeld im Einsatz. Aufgrund der starken Schneefälle baten die örtlichen Einsatzkräfte - wie auch schon im Februar 2006 - um überörtliche Unterstützung im Kampf gegen die Schneemassen.

Die Alarmierung zum Einsatz erfolgte am Abend des 10. Jänner 2019. Binnen kürzester Zeit konnte eine Mannschaft bestehend aus 9 Feuerwehrmitgliedern zusammen gestellt werden, welche am Freitag um 5 Uhr 30 gemeinsam mit den Feuerwehren Grafenwörth, Klosterneuburg, Neustift/Felde, Ollern, Wolfpassing und Zeiselmauer in den Einsatzraum ins ca. 90 Kilometer entfernte Annaberg verlegte.

Vor Ort in Annaberg wurde der KHD-Zug aus dem Bezirk Tulln schon von der örtlich zuständigen Feuerwehr Wienerbruck erwartet und eingewiesen. Mittels einer von einem Statiker erstellten Prioritätenliste wurde begonnen diverse Häuser im Gemeindegebiet von Annaberg vom gröbsten Schnee zu befreien. Mit Dachlawinen, starken Wind- und Schneeböen, engen und steilen Zufahrten, und der permanenten Absturzgefahr keine ungefährliche Arbeit.

Die Dankbarkeit vor Ort war groß. Seitens der Gemeinde Annaberg wurden die Helfer mit Essen und Getränken versorgt. Auch zahlreiche Privatpersonen bedankten sich und boten den Feuerwehrmitgliedern immer wieder Getränke an. Auch die positiven Reaktionen auf unserer Facebookseite von Personen aus dem betroffenen Gebiet waren bemerkbar.

Durch die Berichterstattung des ORF waren unsere Feuerwehrmitglieder auch in der Sendung "Zeit im Bild" um 13 Uhr zu sehen.

Gegen Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten eingestellt und die Rückfahrt angetreten. Um 21 Uhr trafen das Mannschaftstransportfahrzeug nach über 15 Stunden wieder im Feuerwehrhaus Feuersbrunn ein.

Die Hilfe seitens des Katastrophenhilfsdienstes der NÖ Feuerwehren ist aber noch nicht zu Ende. Auch für die folgenden Tage wurden KHD-Züge in das Gebiet entsandt.