Schulung Innenbrandbekämpfung mit ready4fire

Einen interessanten Schulungsabend zum Thema "Brandbekämpfung im Innenangriff" hatte die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" des Unterabschnittes Grafenwörth am 17. März 2023 in Feuersbrunn für die fünf Feuerwehren veranstaltet. Es wurde ein externer Ausbilder vom Verein ready4fire engagiert. Dieser hielt zwei Theorievorträge, in denen er zunächst auf die taktischen Optionen im Brandeinsatz, speziell bei Einsätzen mit vermissten Personen, einging. Im Anschluss folgte ein Vortrag über das Vorgehen von Atemschutztrupps im Innenangriff - Geräte, Hilfsmittel, Gefahrenmanagement und eine möglichst effektive und sichere Brandbekämpfung standen im Mittelpunkt.

Zur Veranschaulichung des Gelernten fand abschließend eine Praxisdemonstration anhand von zwei Brandmodellen statt. Nachdem die Teilnehmer die Ausbreitung eines Brandes anhand der sogenannten "Wohnzimmerbox" verfolgen konnten wurde dann mittels der "Durchzündungsbox" der Einfluss von Sauerstoff auf Brandverläufe anschaulich vorgeführt.

Insgesamt nahmen 30 Mitglieder, davon 13 aus Feuersbrunn, an dieser sehr interessanten Schulung teil. Ein Dank gilt für den Vortrag Christoph Gruber, für den Bau der Boxen an OBI Gerald Heiß, für die Organisation und Vorbereitung V Manfred Ploiner von der Feuerwehr Grafenwörth und an die Feuerwehr Feuersbrunn für die Bereitstellung der Infrastruktur.