Dienstbekleidung dunkelblau

Die Feuerwehrmitglieder verfügen neben der Einsatzbekleidung und Ausgangsuniform noch über eine Dienstbekleidung. Diese war früher grün und wird daher heute offiziell als „Dienstbekleidung dunkelblau“ bezeichnet.

Die Dienstbekleidung dunkelblau wird bei allen Tätigkeiten getragen, wo das Tragen der Ausgangsuniform nicht angeordnet wird und das Tragen der Einsatzuniform nicht erforderlich ist. Somit wird die Uniform bei diversen Schulungen,
Tätigkeiten als Ausbilder oder Bewerter bzw. Dienstbesprechungen oder sonstigen Zusammenkünften im Feuerwehrhaus getragen.

Die Dienstbekleidung dunkelblau besteht aus folgenden Bekleidungsstücken:

• Dienstpullover bzw. Fleece-Jacke
  • Diensthose
  • Hosengürtel
  • Diensthemd grau bzw. Polo-Shirt
  • Dienstjacke
  • Schirmmütze

In der warmen Jahreszeit wird als oberstes Bekleidungsstück ein Polo-Shirt bzw. ein graues Hemd getragen. Für die kalte Jahreszeit kann die Dienstbekleidung dunkelblau mit einer Dienstjacke bzw. auch der Einsatzjacke getragen werden. Da es sich bei den meisten Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren um keine Einsätze und festliche Anlässe handelt, wird die Dienstbekleidung dunkelblau von den Feuerwehrmitgliedern sehr oft getragen. Im Rahmen des laufenden Dienstbetriebes sind diverse Schulungen, Besprechungen und weitere Termine wahrzunehmen, bei welcher das Tragen dieser Bekleidung erforderlich ist.