Fahrzeugdaten:

• Motorleistung: 77 kW
  • Gesamtgewicht: 3.500 kg

Beschreibung:

Ein „Kleinlöschfahrzeug“ stellte bis zum Jahr 2011 das Basisfahrzeug der Feuerwehren in Niederösterreich dar. Entsprechend einer Verordnung des Landes musste jede Feuerwehr mindestens mit einem Kleinlöschfahrzeug (oder einem höherwertigen Löschfahrzeug) ausgerüstet sein. Daher war dieses Fahrzeug zwischen 1980 und 2011 der am häufigsten vorkommende Fahrzeugtyp und fast bei jeder niederösterreichischen Feuerwehr in der Fahrzeughalle zu finden. Aufgrund einer Änderung dieser Verordnung gibt es seit dem neue einheitliche Fahrzeugtypen. Als Basisfahrzeug folgte dem Kleinlöschfahrzeug (KLF) das Hilfelöschfahrzeug 1 (HLF 1). Zusätzlich gibt es noch drei weitere Löschfahrzeugtypen (HLF 2 bis 4).

fzg klf B

Das Kleinlöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn wurde im Jahr 1990 als Ersatz für ein leichtes Löschfahrzeug (Opel Blitz) angeschafft und am 19.10. von der Firma Rosenbauer übernommen. Die offizielle Indienststellung erfolgte am 05.05.1991 im Rahmen eines Festaktes, bei dem das Fahrzeug gesegnet wurde. Die Patenschaft übernahmen Dr. Roswitha Partik und Erika Mörwald. Die Vornamen der Fahrzeugpatinnen waren auf der Motorhaube des Fahrzeuges verewigt.

Im Jahr 2016 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und verkauft. Die Nachfolge des KLF hat ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angetreten.

Zu den Aufgaben des KLF im Einsatz zählten vorwiegend die Brandbekämpfung. So bot das Fahrzeug Platz für 9
Feuerwehrmitglieder („Löschgruppe“) und führte alle Gerätschaften mit, welche die Löschgruppe zum Aufbau einer Wasserversorgung (Hydrant, offenes Gewässer) und einer Schlauchleitung zur Durchführung der Brandbekämpfung benötigt. Da dieses Fahrzeug aufgrund des Gewichtes während seiner Dienstzeit das einzige Fahrzeug unserer Feuerwehr war, welches mit einem B-Führerschein gelenkt werden durfte, wurde das KLF auch sehr viel für Fahrten im allgemeinen Dienstbetrieb und für Fahrten mit der Feuerwehrjugend verwendet.

fzg klf A

Ausrüstung

Auf dem KLF befand sich eine feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung, deren Herzstück eine Tragkraftspritze (Feuerlöschpumpe) bildete. Weiters wurde eine komplette Löschgruppenausstattung mitgeführt. Diese Ausstattung umfasste alle Geräte, welche für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder Hydranten, die Wasserförderung sowie die anschließende Abgabe des Löschwassers erforderlich sind. Dazu zählten u.a. diverse Schläuche, Armaturen und Strahlrohre.
Außerdem war das Fahrzeug mit drei umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, Absicherungsmaterial, Erste Hilfe-
Ausrüstung, Unterlagen und Geräten für den Aufbau einer Einsatzleitstelle, zusätzlichen Funkgeräten und einer Motorsäge ausgerüstet.

fzg klf C

fzg klf D