Previous Next

Interessante Übung in den Weinbergen

Am Freitag, den 3.9. hatten LM Patrick Hofmann und LM Gernot Wallner eine interessante Übung in den Feuersbrunner Weinbergen vorbereitet. Übungsannahme war ein Brand eines Hochstandes. Zusätzlich waren noch 2 Personen auf dem Hochstand "gefangen".

 

Da die Zufahrt bis zum Brandobjekt mit dem großen Tanklöschfahrzeug 3000 nicht möglich war, entschied der Einsatzleiter den Atemschutztrupp auf das kleine Tanklöschfahrzeug 1000 umsteigen zu lassen. Mit diesem konnte fast bis zum Brandobjekt vorgefahren werden und es wurde umgehend eine Löschleitung vorgenommen. Vom Tanklöschfahrzeug 3000 wurde eine Zubringerleitung errichtet und die Wasserversorgung sicher gestellt. 

So konnte bald "Brand Aus" gegeben werden und die beiden Personen vom Hochstand gerettet werden.

Das Szenario war zwar etwas ausgefallen, lieferte aber wertvolle Erkenntnisse in Punkto Zufahrt und Wasserversorgung in den engen Gasse und weiläufigen Weingärten Feuersbrunns.