Previous Next

Feuerwehrfest

Drucken

Nach 2 Jahren Pause konnte in der Zeit von 12. bis 15. August 2022 unser Feuerwehrfest stattfinden. Unseren Sponsoren, den über 100 Helfern und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern ist es zu verdanken, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war. Unsere Gäste konnten an allen Tagen köstliche Speisen und die hervorragenden Feuersbrunner Weine genießen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir am Montag zahlreiche neue Feuerwehrmitglieder angeloben konnten und während der ersten Aufräumarbeiten am Abend noch hohen Besuch erhielten.

Rund 14 Tage hatten unsere Mitglieder fleißig gearbeitet, um alle Vorbereitungen und Aufbauten für das Feuerwehrfest zu tätigen. Eine Neuerung war heuer die vergrößerte Weinbar. Nach dem letzten Feinschliff startete das Fest am Freitag Abend mit der Blaulichtparty. Wie auch schon 2019 wurde die Fahrzeughalle zur Partyzone umfunktioniert, eine Bühne aufgebaut und die Schank wurde zur Bar. Sitzmöglichkeiten waren im angrenzenden Festzelt vorhanden. Die Party war gut besucht, es herrschte Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden. Unsere jungen Feuerwehrmitglieder hatten sich sehr bemüht und der Abend wurde zu einem vollen Erfolg.

Am Samstag in der Früh wurde die Fahrzeughalle wieder für den Festbetrieb "umgebaut". Von 9 bis 12 Uhr gab es die Gelegenheit der Feuerlöscherüberprüfung durch eine Fachfirma. Eine solche Überprüfung ist alle zwei Jahre vorgeschrieben und die Aktion wurde gut angenommen. Bei Mittagstisch gab es Backhendl. Der angsagte Regen samt Gewitter blieb am Nachmittag und auch die restlichen Tage zum Glück aus. So konnte der Festbetrieb den ganzen Tag ungestört fortgeführt werden. Für unsere kleinen Gäste gab es am Samstag und an den Folgetagen eine Hüpfburg, welche von der Volksbank Niederösterreich zur Verfügung gestellt wurde.

Auch am Sonntag war unser Fest gut besucht. Die Feuerwehrjugend verkaufte - wie auch schon am Samstag - Lose für das Gewinnspiel. Dies wurde auch am Montag noch fortgesetzt. An der Weinbar konnten Spitzenweine genossen werden. Heuer gab es eine umfangreiche Weinkarte mit 29 verschiedenen Weinen, welche von den Feuersbrunner Winzern zur Verfügung gestellt wurden. Auch das Café im Feuerwehrhaus war gut besucht und es gab ein umfangreiches Angebot an Mehlspeisen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Winzern für die Weinspenden und bei der Bevölkerung für die Kuchenspenden bedanken.

Schon Tradition ist die Feldmesse am Feiertag, welche heuer von Diakon Mag. Franz Vala und Roberto Natali zelebriert und vom Musikverein Feuersbrunn-Wagram musikalisch umrahmt wurde. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI DI(FH) Markus Hofmann konnte dazu Bürgermeister Mag. Alfred Riedl, Vizebürgermeister Ing. Reinhard Polsterer sowie zahlreiche Gemeinderäte und Ehrenmitglieder begrüßen. Im Anschluss an die Feldmesse wurden 5 Mitglieder der Aktivmannschaft und 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend angelobt. Einige Jugendliche waren leider im Urlaub und konnten daher nicht dabei sein. Während des Festes traten noch weitere Mitglieder bei. Insgesamt konnten in den letzten Wochen 13 (!) Mitglieder in die Feuerwehrjugend aufgenommen werden.

Das Fest war Mittags und auch den restlichen Tag gut besucht. Besonders gefreut hat uns auch der Besuch von Abordnungen verschiedenster Feuerwehren. Am Abend wurde die Verlosung des Gewinnspiels durchgeführt. Zahlreche Gewinner konnten sich über tolle Preise, wie eine Ballonfahrt oder einen Elektrorasenmäher, freuen. Nachdem die meisten Gäste gegangen waren, wurde noch am Abend mit den ersten Abbauarbeiten begonnen. Dabei wurden wir von einem spontanen Besuch einiger besonderer Gäste überrascht. Landeshaupftrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, ihr Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, Bürgermeister Mag. Alfred Riedl und einige weitere schauten noch am Feuerwehrfest vorbei, was uns sehr gefreut hat.

Auch nach 2 Jahren Pause haben unsere motivierten Helfer - egal ob jung oder alt, gezeigt, dass man gemeinsam viel schaffen kann und haben mit ihrer Motivation und ihrem Tatendrang dazu beigetragen, dass das Fest ein voller Erfolg wurde. Zum Abschluss möchten wir uns besonders bei allen Gästen bedanken, die durch ihren Besuch ebenso dazu beigetragen haben und damit die Feuerwehr unterstützten.