Begräbnis LM Franz Bründlmayer

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 begleiteten wir unseren Kameraden LM Franz Bründlmayer auf seinem letzten Weg. Neben den Mitgliedern unserer Feuerwehr waren auch Abordnungen aller Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth sowie unserer Partnerfeuerwehr aus Langenau in Deutschland anwesend.

In der Aufbahrungshalle und in der Kirche wurde eine Ehrenwache gestellt. Am anschließenden Weg in den Friedhof wurde beim Feuerwehrhaus halt gemacht. Hier wurde von Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI DI(FH) Markus Hofmann eine Trauerrede gehalten und Franz im Namen der Feuerwehr verabschiedet.

Danach wurde er am Ortsfriedhof in der Familiengruft beigesetzt.

Franz trat im Alter von 25 Jahren, am 14.01.1968, der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn bei. Nach zahlreichen Einsätzen, besuchten Übungen sowie vielen unentgeltlichen Stunden beim Feuerwehrhauszubau wurde er am 06.01.1982 bei der Mitgliederversammlung zum Löschmeister befördert.

Die Pflege der Partnerschaft mit der deutschen Freiwilligen Feuerwehr Langenau war Franz immer besonders wichtig, worauf viele Jahre gegenseitige Freundschaftsbesuche folgten und die Verbindung stets gepflegt wurde.

Auch seine vielen Auszeichnungen für das Feuerwehrwesen wie:

- Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze im Jahr 1967

- Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber im Jahr 1970

- Das Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze im Jahr 2001

- Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des
Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre im Jahr 2008

- Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des
Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre im Jahr 2018

Und viele mehr, zeigen wie engagiert er in seiner Tätigkeit war.

Trotz deiner Berufung als Landwirt, hattest du immer Zeit für die Feuerwehr.

Lieber Franz, du wirst uns immer in Erinnerung bleiben. Lebe wohl.