Fahrzeugdaten:

• Motorleistung: 63 kW
  • Gesamtgewicht: 5.990 kg

Beschreibung:

Das Tanklöschfahrzeug 1000 (TLF 1000) ist das älteste Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Es wurde im Rahmen einer Feldmesse am 10.06.1984 gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Die Patenschaft übernahmen Theresia Bauer und Christine Zdenek. Die Vornamen der Fahrzeugpatinnen sind bis heute auf der Motorhaube des Fahrzeuges verewigt. Bis zur Anschaffung des Tanklöschfahrzeug 3000 im Jahr 2006, war das TLF 1000 das erstausrückende Fahrzeug bei Brandeinsätzen.

Seit 2006 rückt das Fahrzeug bei Einsätzen nach dem Tanklöschfahrzeug 3000 und dem Mannschaftstransportfahrzeug erst als drittes Fahrzeug aus und wird vor allem zum Mannschaftstransport, als Nachschubfahrzeug bei weitläufigen Einsätzen und natürlich auch für die Wasserversorgung und Brandbekämpfung bei größeren Brandeinsätzen eingesetzt. In diesem Bereich bildet es eine wichtige Einsatzkomponente.

Nachdem 2012 der Bergeanhänger ausgeschieden wurde, erfolgte ein größerer Umbau des Tanklöschfahrzeuges
1000. Es wurden auf der rechten Fahrzeugseite verschiedene Regale und Gerätefächer eingebaut, um die Ausrüstung des Bergeanhängers aufnehmen zu können.

fzg tlf1000 A

Ausrüstung

Das TLF 1000 ist nach dem Umbau daher heute, neben der Löschgruppenausrüstung auch mit diversen Bergegeräten ausgerüstet. Dadurch bildet es bei Fahrzeugbergungen in den engen Kellergassen und Weinbergen eine sinnvolle Ergänzung zu seinem großen Bruder, dem Tanklöschfahrzeug 3000. Denn mit dem kleineren Fahrzeug können auch Stellen erreicht werden, bei dem das große Fahrzeug nicht ganz durchkommt.

Zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen des Tanklöschfahrzeuges 1000 gehören:

• 1.000 Liter Löschwasser
  • Einbaupumpe