Fahrzeugdaten:

• Motorleistung: 202 kW
  • Gesamtgewicht: 14.500 kg

Beschreibung:

Seit 20. Oktober 2006 steht ein neues Tanklöschfahrzeug zur Verfügung. Dieses ist neben der Ausrüstung für Brandeinsätze auch mit einigen technischen Ausrüstungsgegenständen und diversen Sondergeräten beladen.

Das Tanklöschfahrzeug hat einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 3000 Litern und ist mit allen Ausrüstungsgegenständen, welche die Besatzung bei Brandeinsätzen benötigt, ausgerüstet. Neben Brandeinsätzen kann es auch für Wassertransporte eingesetzt werden. Weiters ist es mit verschiedenen Geräten für den technischen Einsatz und einigen Sondergeräten beladen. Zu erwähnen ist auch, dass das Fahrzeug über eine elektronische CAN-Bus Steuerung verfügt - über diese werden neben der Einbaupumpe und dem Lichtmast, auch die Signaleinrichtungen (Blaulicht, Folgetonhorn) und die Umfeldbeleuchtung gesteuert. Ebenso werden alle Türen und Jalousien, sowie die Leiter zum Dach elektronisch überwacht.

Bei Einsätzen ist das TLFA 3000 das erstausrückende Fahrzeug. Durch die moderne Technik und die vielfältige Ausrüstung können die Einsatzanforderungen durch dieses Fahrzeug optimal abgedeckt werden.

fzg tlfa3000 B

• 3.000 Liter Löschwasser
  • Einbaupumpe
  • 60 Liter Schaummittel