Fahrzeugdaten:

• Motorleistung: 107 kW
  • Gesamtgewicht: 3.500 kg

Beschreibung:

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde 2016 als Ersatz für das Kleinlöschfahrzeug angeschafft. Am 25.03.2016 wurde das Fahrzeug vom Händler in Krems abgeholt, anschließend erfolgte der Einbau der Signaleinrichtungen, der Umfeldbeleuchtung sowie einiger Einbauten durch eine Fachfirma. Im Anschluss wurde das Fahrzeug beschriftet und durch die Feuerwehrmitglieder noch diverse Halterungen montiert. So konnte das Fahrzeug am 13.05.2016 fertig gestellt werden. Der erste Einsatz für das neue MTF war bereits am 07.05.2016.

fzg mtf A

Die Segnung fand im Rahmen der Feldmesse beim Feuerwehrfest am 15. August 2016 statt. Dafür konnten Isabella Bauer und Eva Mörwald als Fahrzeugpatinnen gewonnen werden.

fzg mtf F

Bei Einsätzen rückt das Fahrzeug unmittelbar nach dem Tanklöschfahrzeug 3000 als zweites Fahrzeug aus. Das Fahrzeug ist hauptsächlich für den Mannschafttransport vorgesehen. Es werden aber auch diverse Geräte für Absicherungsmaßnahmen und für die Einsatzführung im Fahrzeug vorgehalten. Weiters befinden sich drei Atemschutzgeräte für einen Reservetrupp an Bord. Außerdem ist das MTF das Zugfahrzeug für den Schadstoffanhänger. Die Löschgruppenausrüstung aus dem ehemaligen Kleinlöschfahrzeug ist auf einer Gitterbox verstaut und wird im Bedarfsfall mitgenommen.

Im Dienstbetrieb dient das Fahrzeug ebenfalls dem Mannschafts- und Materialtransport und ist natürlich auch das Fahrzeug zum Transport der Feuerwehrjugendgruppe.

Ausrüstung:

• Umfeldbeleuchtung seitlich und hinten