Hochwasser-Übung des Katastrophenhilfsdienstes in Grafenwörth

Am 29. Oktober 2016 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln eine Übung für den ganzen Katastrophenhilfsdienst (KHD) des Bezirkes Tulln mit dem Thema "Hochwasser". Bereitschaftskommandant HBI Friedrich Ploiner jun. lud dazu die teilnehmenden Feuerwehren nach Grafenwörth ein. Erstmals mit dabei war der KHD-Zug des Abschnittsfeuerwehrkommandos Klosterneuburg.

Themen der Übung waren Dammverteidigung und -erhöhung mittels Sandsäcken, Einsatz von Großpumpenanlagen und Menschenrettung auf Gewässer. Zur Einführung in die Thematik hielt außerdem Frau Mag. Andrea Perschl von der NÖ Gewässeraufsicht vorher einen Vortrag im Haus der Musik über Dammverteidigung und Grundlagen von Hochwasserschutzbauten.

Insgesamt übten 6 KHD-Züge zu je ca. 50 Feuerwehrleuten und 6-8 Fahrzeugen im Großraum Grafenwörth. Um keine Stehzeiten zu erhalten wurde die KHD- Bereitschaft in zwei Teile geteilt. Am Vormittag und am Nachmittag waren jeweils drei Züge eingesetzt. Unterstützt wurden die Züge von "schwerem Gerät" in Form von Wechselladefahrzeugen, Teleskopladern, Großpumpen und Großstromerzeugern.

Nachdem die einzelnen Zugskommandanten ihre Übungsbefehle erhalten hatten, ging es in den Einsatzraum. An drei Stellen, einmal St. Johann und zweimal Jettsdorf, mussten die Frauen und Männer der Feuerwehren tätig werden. Hier waren das Zusammenwirken der Großgeräte mit der „Manpower“, sowie das Funktionieren der Befehls- und Meldewege gefragt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, speziell mit den Kameradinnen und Kameraden aus Klosterneuburg, welche ab Anfang 2017 feuerwehrseitig mit dem Bezirk Tulln verschmelzen.

BR Karl Sulzer dankte allen Einsatzkräften für die Zeit die sie sich genommen hatten. Der Bereitschaftskommandant HBI Friedrich Ploiner jun. dankte auch allen die bei der Vorbereitung halfen. Außerdem danke er Frau Mag. Perschl die sich für den Vortrag in der Früh und am Nachmittag Zeit genommen hatte.

Zum Abschluss wurden alle Kameradinnen und Kameraden vom Versorgungsdienst bestens mit Schweinsbraten verpflegt.

Die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn nahm mit dem Tanklöschfahrzeug und 7 Mann an der Übung teil.

Bericht: V Ing. Manfred Ploiner, FF Grafenwörth
Fotos: V Ing. Manfred Ploiner, FF Grafenwörth & OFM Jürgen Weßner, FF Fels/Wagram