Previous Next

Nach langem konnte am 8. Dezember 2022 wieder eine Weihnachtsfeier abgehalten werden. Diese wurde gleich mit der Festabrechnung kombiniert. Daher waren neben den Feuerwehrmitgliedern samt Familien auch alle "feuerwehrfremden" Helfer eingeladen, welche uns beim Feuerwehrfest im August tatkräftig unterstützt haben. 83 Personen waren der Einladung gefolgt und ins Feuerwehrhaus nach Feuersbrunn gekommen. 

Am frühen Abend des 16. November 2022 wurden die Feuerwehren Feuersbrunn, Jettsdorf, Grafenwörth und Wagram/Wagram zur Menschenrettung auf die Bahnstrecke Absdorf-Krems in Wagram alarmiert, dort war eine Person aus ungeklärter Ursache von einem Triebfahrzeug erfasst worden.

Previous Next

Ein aufmerksamer Bürger nahm am 3. August 2022 gegen 17 Uhr 15 eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich der Halle eines Feuersbrunner Betriebes wahr und veranlasste umgehend die Alarmierung der Feuerwehr. Von der Landeswarn- und Alarmzentrale in Tulln wurden darauf gemäß dem Tagesalarmplan für die Stufe B3 die Feuerwehren der Gemeinde Grafenwörth (Feuersbrunn, Wagram, Grafenwörth, Jettsdorf, Seebarn) sowie die Feuerwehren Engabrunn und Fels am Wagram alarmiert.

Previous Next

Nach 2 Jahren Pause konnte in der Zeit von 12. bis 15. August 2022 unser Feuerwehrfest stattfinden. Unseren Sponsoren, den über 100 Helfern und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern ist es zu verdanken, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war. Unsere Gäste konnten an allen Tagen köstliche Speisen und die hervorragenden Feuersbrunner Weine genießen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir am Montag zahlreiche neue Feuerwehrmitglieder angeloben konnten und während der ersten Aufräumarbeiten am Abend noch hohen Besuch erhielten.

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 begleiteten wir unseren Kameraden LM Franz Bründlmayer auf seinem letzten Weg. Neben den Mitgliedern unserer Feuerwehr waren auch Abordnungen aller Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth sowie unserer Partnerfeuerwehr aus Langenau in Deutschland anwesend.

In der Aufbahrungshalle und in der Kirche wurde eine Ehrenwache gestellt. Am anschließenden Weg in den Friedhof wurde beim Feuerwehrhaus halt gemacht. Hier wurde von Feuerwehrkommandant-Stellvertreter BI DI(FH) Markus Hofmann eine Trauerrede gehalten und Franz im Namen der Feuerwehr verabschiedet.

Danach wurde er am Ortsfriedhof in der Familiengruft beigesetzt.

Franz trat im Alter von 25 Jahren, am 14.01.1968, der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn bei. Nach zahlreichen Einsätzen, besuchten Übungen sowie vielen unentgeltlichen Stunden beim Feuerwehrhauszubau wurde er am 06.01.1982 bei der Mitgliederversammlung zum Löschmeister befördert.

Die Pflege der Partnerschaft mit der deutschen Freiwilligen Feuerwehr Langenau war Franz immer besonders wichtig, worauf viele Jahre gegenseitige Freundschaftsbesuche folgten und die Verbindung stets gepflegt wurde.

Auch seine vielen Auszeichnungen für das Feuerwehrwesen wie:

- Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze im Jahr 1967

- Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber im Jahr 1970

- Das Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze im Jahr 2001

- Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des
Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre im Jahr 2008

- Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des
Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre im Jahr 2018

Und viele mehr, zeigen wie engagiert er in seiner Tätigkeit war.

Trotz deiner Berufung als Landwirt, hattest du immer Zeit für die Feuerwehr.

Lieber Franz, du wirst uns immer in Erinnerung bleiben. Lebe wohl.

Seite 1 von 2