Previous Next

Technische Übung Menschenrettung

Am Freitag den 13. Juli 2018 stand eine technische Übung auf dem Ausbildungsplan. BI Ing. Markus Hofmann hatte dazu eine interessante Übung zum Thema Menschenrettung aus einem PKW vorbereitet. Zur Unterstützung bei der Durchführung der Übung hatte er die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth engagiert. Diese verfügen neben den entsprechenden Gerätschaften auch über sehr viel Einsatzerfahrung auf diesem Gebiet.

Zunächst stellte V Ing. Manfred Ploiner von der FF Grafenwörth die Standardeinsatzregel des Unterabschnittes Grafenwörth für die Menschenrettung aus Kraftfahrzeugen vor. Im Anschluss daran erfolgte eine einsatzmäßige Ausrückung zur Übungsstelle und das setzen der notwendigen Erstmaßnahmen wie Verletztenbetreuung, Absicherung der Einsatzstelle und Sichern des verunfallten PKW. Weiters wurde für die Einweisung der nachrückenden Feuerwehren gesorgt und ein Brandschutzaufgebaut.

Nach dem Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Grafenwörth wurde vom "Einsatzmodus" in den "Übungsmodus" umgeschaltet. Nun wurde Schritt für Schritt die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungsgerät erklärt und alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn konnten dabei selbst Hand an legen.

Das Ziel der Übung, die Abläufe und Handgriffe bei schweren Verkehrsunfällen zu schulen, wurde erreicht. Im Unterabschnitt Grafenwörth wird auf diese Art der gemeinsamen Ausbildung sehr viel Wert gelegt um im Einsatz eine nahtlose gegenseitige Unterstützung gewähren zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal bei den Kameraden aus Grafenwörth für die Unterstützung bedanken.