Previous Next

Aus derzeit noch unbekannter Ursache brach in der Nacht auf 17. November 2017 in einem Wohnhaus in Jettsdorf ein Brand aus. Gegen 1 Uhr 15 wurden die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth von der Landeswarn- und Alarmzentrale gemäß Alarmstufe B3 alarmiert und rückten zum Einsatzort aus. Während sich die Bewohner noch rechtzeitig retten konnten, kam für zwei Haustiere jede Hilfe zu spät.

Previous Next

Im NÖ Landesfeuerwehrverband ist ein Katastrophenhilfsdienst eingerichtet, welcher bei außergewöhnlichen Ereignissen überörtliche Hilfe gewährleistet. In jedem Bezirk ist eine sogenannte KHD-Bereitschaft, welche aus mehreren Zügen besteht, organisiert. Am 28. Oktober 2017 fand die jährliche Bereitschaftsübung in den Gemeinden Atzenbrugg und Würmla statt.

Previous Next

Gemäß der neuen Dienstanweisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ist seit heuer von allen Atemschutzgeräteträgern zusätzlich zu einer periodischen ärztlichen Untersuchung (alle 1-5 Jahre je nach Alter) ein jährlicher Fitnesstest zu absolvieren. Dabei stehen drei Varianten zur Auswahl (Cooper-Lauf-Test, Fahrradtest und Finnentest). Die Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth haben sich entschieden, den Finnentest durchzuführen. So traten am 6. bzw. 27.10. im Feuerwehrhaus Seebarn gesamt ca. 50 Feuerwehrmitglieder zu diesem Test an.

Seite 1 von 4