Previous Next

Brandeinsatzübung in Werkstätte

Drucken

Am 14. Juli 2017 fand für die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn die jährliche "Sommerübung" statt. Wie auch schon in den Vorjahren stand auch heuer wieder eine Brandeinsatzübung auf dem Ausbildungsplan. 

 

Übungsannahme war der Brand eines Traktors in einer Werkstättenbox. Außerdem war eine Person vermisst. Die Feuerwehr Feuersbrunn rückte mit 15 Mann sowie dem TLFA 3000 und dem MTF zum Übungsort aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter gab dieser den Befehl zu einem Innenangriff, um möglichst rasch die vermisste Person zu retten und den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Kurz nach dem Einmarsch des Atemschutztrupps des ersteintreffenden Fahrzeuges meldet dieser über Funk den Fund der Person. Diese wurde sofort ins Freie gebracht und an die Mannschaft des MTF übergeben, welche die Betreuung übernahm. Durch das MTF wurde außerdem eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten für das Tanklöschfahrzeug hergestellt. In weiterer Folge wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Anschließend bestand die Aufgabe der Atemschutzträger noch darin das Gebäudes rauchfrei zu bekommen. Dies erfolgte mittels hydraulischer Ventaltion mit einem Hohlstrahlrohr und in weiterer Folge wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht.

In der abschließenden Übungsbesprechung konnte ein durchwegs positives Resümee gezogen werden. Ein Dank gilt allen teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern sowie OBM Klaus Schmidt und LM Jürgen Piesek für die Ausarbeitung der Übung. Weiters an V Ing. Manfred Ploiner für die Übungsbeobachtung und die Fotos!