Previous Next

Grundausbildung "Technische Einsätze"

Drucken

Der bei weitem überwiegende Anteil an Einsätzen einer Feuerwehr fällt in den Bereich "Technischer Einsatz" - vom umgestürzten Baum bis zum schweren Verkehrsunfall müssen die Feuerwehrleute auf alles vorbereitet sein. Thema der Grundausbildung am 16. Mai 2017 in Grafenwörth war daher ein Rundblick in den Sektor der technischen Einsätze.

 

Nach einem einleitenden Vortrag von V Ing. Manfred Ploiner zu Arten und Gefahren von technischen Einsätzen wurden auch Einsatztaktik und Geräte für technische Einsätze in der Theorie behandelt.

Im zweiten Teil der Ausbildung durften die Teilnehmer dann selbst Hand anlegen. Beübt wurde das "schwere Gerät": Pneumatische Hebekissen um Personen unter schweren Lasten zu retten und hydraulische Schneid- und Drückwerkzeuge zur Menschenrettung nach Verkehrsunfällen.

Über die nächsten Monate lernen die 3 Teilnehmer aus Feuersbrunn noch in zwei weiteren Einheiten für technische Einsätze das Vorgehen bei Fahrzeugbergungen und das sichere Arbeiten in Höhen und Tiefen.

Fotos: OFM Daniel Schmidt, FF Feuersbrunn
Bericht: V Ing. Manfred Ploiner, FF Grafenwörth