Previous Next

Erste praktische Grundausbildungseinheit

Drucken

Am Montag, den 10. April 2017 stand für unsere neuen Feuerwehrmitglieder die erste praktische Grundausbildungseinheit auf dem Programm. Dazu waren wir bei der Feuerwehr Seebarn zu Gast.

 

Nach den ersten Theorieeinheiten, wo neben Organisation und Brandlehre auch Gerätekunde am Lehrplan stand, ging es bei herrlichem Wetter zum ersten Mal raus. Die erste Löschgruppenübung wurde bei der Feuerwehr Seebarn durchgeführt. Geübt wurde das Herstellen einer Saugleitung von einem Brunnen sowie die Entwicklung der Löschgruppe und das Vornehmen von C-Strahlrohren.

Neben den Teilnehmern des aktuellen Grundausbildungsturnus nahmen auch jene Mitglieder teil, welche die Grundausbildung in den letzten beiden Jahren absolviert haben. Eine Löschgruppe besteht aus 9 Mitgliedern und somit kann eine ordentliche Ausbildung nur mit genügend Teilnehmern erfolgen. An dieser Steller ein herzlicher Dank für die Teilnahme. Begleitet wurden sie vom Ausbildungsteam OBM Klaus Schmidt und OFM Daniel Schmidt.

Durchgeführt wurde die Ausbildung von der Feuerwehr Seebarn unter der Leitung von BI Thomas Buffat. Durch die Ausbildung bei anderen Feuerwehren im Unterabschnitt lernen die Teilnehmer dort Mannschaft und Gerät kennen, was für eine spätere Zusammenarbeit bei Einsätzen eine wichtige Grundlage ist. Auch an die Feuerwehr Seebarn ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!