Nachdem der langjährige Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Friedrich Ploiner seine Funktion aufgrund der bevorstehenden Erreichung der Altersgrenze zurückgelegt hatte, wurde am 15. Mai 2024 eine Neuwahl durchgeführt. Dabei setze sich Brandinspektor Ing. DI(FH) Markus Hofmann (Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Feuersbrunn) gegen Oberbrandinspektor Gerald Heiß (Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Grafenwörth) durch und wird zukünftig den fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant dienen.
Hauptbrandinspektor Friedrich Ploiner führte den Unterabschnitt seit 1991 und legte dabei stets großen Wert auf Zusammenarbeit. Neben den sonst üblichen jährlichen Unterabschnittsübungen wurden auch kameradschaftliche Aktivitäten wie das Gesellschaftsschnapsen oder Reservistenausflüge organisiert. Mit der Verlagerung der Basisausbildung in die Feuerwehren Anfang der 2000er-Jahre wurde die Gemeinschaft noch weiter intensiviert und neben der gemeinsamen Grundausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder auch noch weitere Schritte gesetzt. So wurde ein Konzept erarbeitet, in dem für jede Feuerwehr eine Spezialisierung festgelegt wurde. Außerdem wurde eine gemeinsame Atemschutzwerkstätte im zentral gelegenen Grafenwörther Feuerwehrhaus eingerichtet. Zur Abwicklung der gemeinschaftlichen Zielsetzungen wurden auch die Arbeitsgruppen „Ausbildung & Einsatz“, „Hochwasserschutz“ und „Atemschutz“ eingerichtet. Durch sein überörtliches Engagement im Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Wagram, im Bezirk Tulln und im Landesfeuerwehrverband konnte er seinen Informationsvorsprung auch direkt an die eigenen Feuerwehren weitergeben.
An dieser Stelle ergeht ein großer Dank an Hauptbrandinspektor Friedrich Ploiner für seine vorbildhafte Führung in den letzten Jahrzehnten. Durch sein Engagement waren die Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth bereits vor 15 Jahren auf einem Ausbildungs- und Ausrüstungsstand, der eigentlich dem heutigen Standard entspricht. Durch sein vorausschauendes und umsichtiges Handeln wurde die Schlagkraft der fünf Feuerwehren der Gemeinde erheblich gesteigert und ein Geist des Miteinander etabliert, um den der Feuerwehrunterabschnitt vielerorts beneidet werden. Aus diesem Grund wurde ihm bei der letzten Dienstbesprechung des Abschnittsfeuerwehrkommandos eine Glastrophäe als Dank und Anerkennung überreicht. Außerdem wurde er zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannt.
Der neu gewählte Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Ing. DI(FH) Markus Hofmann ist seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied der Feuerwehr Feuersbrunn. Er war als Gruppenkommandant bei der Feuerwehrjugend und auch im Aktivdienst tätig und bekleidet seit 2018 die Funktion des Feuerwehrkommandant-Stellvertreter. Außerdem ist er Mitglied einer Betriebsfeuerwehr und dort als Ausbilder tätig. Nach seiner Wahl bedankte er sich und betonte, dass er in seiner neuen Funktion als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant großen Wert auf die Zusammenarbeit - vor allem im Bereich Ausbildung - legen wird.
Die Feuerwehren der Marktgemeinde wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute!
Bild 1: "Amtsübergabe" von HBI Friedrich Ploiner an HBI Markus Hofmann mit den Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter(innen) der Feuerwehren der Marktgemeinde sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Mantler und dessen Stellvertreter ABI Fritz Stalla
Bild 2: HBI Friedrich Ploiner mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wagram (BR Ernst Mantler, VI Rupert Binder, ABI Friedrich Markus Stalla, HV Katrin Veitl