Neuer Durchgang der Feuerwehr-Basisausbildung

Pünktlich wurde am 20. Mai 2022 mit dem heurigen Durchgang der Basisausbildung für neue Feuerwehrmitglieder im Unterabschnitt Grafenwörth gestartet. Insgesamt elf hochmotivierte Kameraden von allen fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Grafenwörth werden in den nächsten Wochen und Monaten vom Ausbilderteam des Unterabschnittes zu "echten" Feuerwehrmitgliedern gemacht.

Die Teilnehmer fanden sich um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Feuersbrunn ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatte V Ing. Markus Schwanzer-Eckenfellner einen Vortrag zu den Themen Organisation und Bekleidung vorbereitet. Neben einem Überlick über das Feuerwehrwesen inklusive gesetzlicher Grundlagen wurde auch das Verhalten im Einsatzfall besprochen sowie auf organisatorische Themen eingangen.

In den rund 2 Stunden konnten den Teilnehmern die ersten Inhalte der Basisausbildung näher gebracht werden. Danach wurde noch der weitere Fahrplan mit den anstehenden Ausbildungseinheiten bis zum Abschlussmodul Truppmann im September besprochen. In insgesamt 5 Ausbildungs(nachmit)tagen werden sich Teilnehmer aus Feuersbrunn (4), Grafenwörth (1), Jettsdorf (1), Seebarn (4) und Wagram (1) vom Ausbilderteam zu Feuerwehrleuten ausgebildet.