Winterschulung im Feuerwehrhaus

Für Freitag den 28. Februar 2020 hatten BI Markus Hofmann und LM Patrick Hofmann eine interessante Winterschulung mit drei Themen bzw. Stationen organisiert.

Bei der ersten Station wurde die Funktionsweise der Digitalfunkgeräte wiederholt und einige Sprechübungen getätigt. Im Anschluss beschäftigten sich die Feuerwehrmitglieder mit dem neu angeschafften Rauchvorhang. BI Hofmann erklärt die Funktionsweise und es wurde die Anwendung bei verschiedenen Türarten geübt. Außerdem wurde der Einsatz eines Druckbelüfters in Verbindung mit dem Rauchvorhang demonstriert.

Danach referierte V Manfred Ploiner von der FF Grafenwörth über das Thema Türöffnung und ging dabei neben den rechtlichen Aspekten auf verschiedene Mögichkeiten ein, die den Feuerwehren zur Verfügung stehen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer die verschiedenen Werkzeuge ausprobieren.